gritLUX

Ich bin Grit Lux, Jahrgang 1976.

Man hielt mich schon als Kind für phantasiebegabt. Ich habe konsequent auf dieses schöpferische Potenzial gesetzt und an der TU Berlin Architektur studiert. Der weitaus überwiegende Teil der Ausbildung dort besteht nämlich aus Design und Entwurf - das war das Paradies für meine kreativen Kräfte. Die Präsentation der Arbeiten ist immer eine große Herausforderung, da sie mit über den Erfolg des Entwurfes entscheidet. Ich finde es wichtig, dass das Layout zum Entwurf passt und schlüssig ist. Auch die Einbindung verschiedener Darstellungstechniken und Materialien finde ich sehr reizvoll. Beispielsweise Ansichten und Perspektiven als Radierung (Kupferstich) oder eine Präsentation im Handgepäckkoffer, ein Modell aus Dachpappe und wiederverwendeten Kupferstichplatten. Danach bekamen mein Mann, unsere drei Söhne und die neue Stadt Nürnberg meine volle Aufmerksamkeit. Freiberuflich blieb ich mit spannenden Aufträgen in kleinen und größeren Projekten für Aus- und Umbau, aber auch mit Herausforderungen in Entwurf und Design im Training. In einem Designprozess entstehen aus Worten Bilder, die sich dann zu einer Gesamtheit zusammenfügen. Ein komplexer Prozess, den ich gerne in Moodboards sichtbar mache.

Die praxisMACHEREI ist für mich ein logischer Schritt, meine kreative Berufung und meine Ausbildung in einen praktischen Einklang zu bringen. Denn eine neue Praxis ist nicht nur der Ort, an dem sich das Praxisteam jeden Tag aufhält. Alle sollten an einem gut gestalteten Arbeitsplatz praktizieren und das Design und die Funktionalität auf ihrer Seite haben.

Zurück